Asia Summer Salad

When it’s really hot outside it usually doesn’t only affect me physically but also it usually reduces my hunger feeling. Very often I don’t really feel like eating lunch, especially nothing warm so I usually go for smoothiebowls or summer salads. Something light and easy to digest. This Asian-inspired summer salad is one of my new favorites!

Sommersalat asiatisch

Consistency and taste

I don’t know if I am the only one who feels that way – but for me the shape of a vegetable has an effect on its taste. What do I mean with that? Let me give you an example. A shredded carrot to me tastes different than a spirilized carrot or carrot chunks. Especially in salads I like to use this – different textures and consistencies make a salad more exciting and less ‘boring’. Also using different ingredients and dressings will make a big difference – in this case I made the dressing with soy sauce to create this Asian taste of the summer salad.

Veganer Sommersalat mit Erdnuss

Salad doesn’t equal salad

The word salad decribes only a certain category – not a specific type of meal. However, when mentioning salad people often think of leafy greens although there are many different types of salads. Of course there are the green salads like arugula, Romain lettuce, lambs lettuce, etc. which are often used in green and mixed salads. But the category salad also includes delicious meals like bean salads, chickpea salads, couscous salad, lentil salad, pasta salad, potato salad and so much more – the options are endless.

The base of this summer salad are spiralized zucchini – inspired of Thai salads which usually come with mango, papaya and zucchini (courgette). Other than that you only need a few ingredients and the salad makes a perfect side dish or first course. I like to use a spiralizer which you can order only in small or big formats. I got mine from Amazon and I love it!

Asia Sommersalat vegan

This salad is…

  • a delicious first course
  • perfect for hot summer days
  • light
  • asian-touched
  • glutenfree
  • low in fat

If you would like to try something different than this summer salad you should give my baked tofu a try – super crispy and delicious!

Asia Summer Salad

Asia Summer Salad
Keyword: Dressing, salad
Portionen: 2 portions
Autor: sheloveseating
Zutaten
  • 1 big zucchini
  • 2 yellow carrots
  • 1 carrot
  • 1 handful peanuts
  • 1-2 tbs sesame seeds
  • fresh mint
For the dressing
  • 3 tbs tamari or soy sauce
  • 2 cm fresh ginger shredded
  • 3 tbs lime juice
  • some garlic powder
  • 2 tsp sesame oil optional
Anleitungen
  1. Rinse zucchini and carrots and spiralize them. If you don't have a spiralizer you can cut them into fine stripes instead and put everything in a bowl.

  2. Mix all the ingredients for the dressing.

  3. Cut the peanuts into chunks and add together with sesame seeds and dressing to the spiralized veggies. Give it a stir.

  4. If you like you can add a little sesame oil for the final touch.

Follow:

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
  Subscribe  
newest oldest most voted
Notify of

Danke 🙂

Instagram

23   222
121   838
42   799
26   313
61   1254

Asiatischer Sommersalat

*Enthält Affiliate Links. Die Hitze macht mir ab und zu nicht nur körperlich zu schaffen, sondern wirkt sich auch auf meinen Hunger aus. Meistens habe ich mittags gar keine Lust auf etwas Warmes und so kommen eher eine Smoothiebowl oder ein Sommersalat in Frage. Dieser asiatisch angehauchte Sommersalat ist einer meiner neuen Lieblinge!

Sommersalat asiatisch

Konsistenz und Geschmack

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht die Einzige bin, der es so geht – aber die Form von Gemüse hat bei mir eindeutig einen Einfluss auf den Geschmack. Was ich damit meine? Eine geraspelte Karotte schmeckt für mich anders als eine Spiralisierte oder Karottenwürfel. Gerade in Salaten kann man das gut zu Anwendung bringen, denn häufig wird Salat als ‚langweilig‘ bezeichnet. Verschiedene Konsistenzen können jeden Salat aufpeppen und auch verschiedene Zutaten und Dressings können einen großen Unterschied machen – hier wird beispielsweise ein Dressing mit Sojasoße verwendet, um einen asiatischen Sommersalat zu zaubern.

Veganer Sommersalat mit Erdnuss

Salat ist nicht gleich Salat

Salat ist ja ein sehr übergeordneter Begriff, viele denken jedoch gleich an eine Schüssel mit Salatblättern. Es gibt aber eigentlich unendlich viele Sorten von Salat – da wären natürlich die grünblättrigen Salatsorten wie Rucola, Feldsalat, Romanasalat, etc die dann in einem grünen Salat oder einem gemischten Salat eingesetzt werden. Darüber hinaus lässt der Begriff aber auch viel mehr zu: Kidney-Bohnen-Mais-Salat, Kichererbsensalat, Couscoussalat, Linsensalat, Nudelsalat, Kartoffelsalat, usw. – die Optionen sind endlos.

Die Basis von diesem Sommersalat sind spiralisierte Zucchini – inspiriert von den thailändischen Salaten mit Mango, Papaya und Zucchini. Man braucht ansonsten auch nur wenige Zutaten und so eignet sich der Salat sowohl als Beilage, als auch als Vorspeise. Ich verwende einen sehr praktischen kleinen Spiralschneider (den Gefu), besitze aber auch noch einen Größeren (den Lurch), falls mal mehr Gemüse spiralisiert werden muss.

Asia Sommersalat vegan

Dieser Salat ist…

  • eine super Vorspeise
  • perfekt für heiße Sommertage
  • leicht
  • asiatisch angehaucht
  • glutenfrei
  • fettarm

Wer doch lieber etwas anderes als einen Sommersalat ausprobieren möchte, dem kann ich meinen gebackenen Tofu nur empfehlen – super knusprig und lecker!

Veganer Sommersalat

Asiatischer Sommersalat
Keyword: Dressing, Salat
Portionen: 2 Portionen
Autor: sheloveseating
Zutaten
  • 1 große Zucchini
  • 2 gelbe Karotten
  • 2 orangene Karotte
  • 1 Handvoll Erdnüsse
  • 1-2 EL Sesam
  • frische Minze
Für das Dressing
  • 3 EL Sojasoße
  • 2 cm frischer Ingwer gerieben
  • 3 EL Limettensaft
  • etwas Knoblauchpulver
  • 2 TL Sesamöl optional
Anleitungen
  1. Zucchini und Karotten abwaschen und mit einem Spiralschneider spiralisieren. Sollte kein Spiralschneider zur Hand sein kann man das Gemüse alternativ auch in dünne Streifen schneiden.

  2. Alle Zutaten für das Dressing vermischen.

  3. Spiralisiertes (oder in Streifen geschnittenes) Gemüse in eine Schüssel geben, Erdnüsse und Minze grob hacken und zusammen mit dem Sesam und dem Dressing zu dem Gemüse geben.

  4. Wer mag kann das Ganze noch mit etwas Sesamöl abschmecken. 

Folge:

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei

Danke 🙂

Instagram

34   402
32   424
25   415
55   596
43   588