CuTE Event – Cultivation of Fruits and Vegetables in Europe

I am sitting in the train towards Cologne because I will be attending an event there – the campaign of CuTE (Cultivating the Taste of Europe). The campaign is about informing end consumers about the benefits of European fruits and vegetables and clarify the European production processes. I am excited. Although I know how fruits and vegetables grow I want to learn how this is done on a large scale. Where does sustainability come in and what is done with regards to sustainability? What about safety? How do the production processes work? I am hoping to get some answers during the event. 

What is CuTE? 

Like already mentioned CuTE is a shortcut for Cultivating the Taste of Europe. It is a campaign co-financed by the European Union. End consumers are supposed to get an insight into the production processes – but also prejudices regarding greenhouse production eliminated. The Eurotour leads the artificial greenhouse to several countries and invites the public to inform themselves. Schools and teachers are invited as well, to raise awareness in the young generation. At the event we get to talk to Jan van der Blom. He is technician, expert for greenhouse production and gives us interesting insights during the event. He also is the person we can ask any questions and he answers them extensively.

How is food safety ensured? 

When you think about safety of fruits and vegetables probably one of the first things you‘ll think about are pesticides. Regarding this topic I learned something new at the event. To reduce the amount of pesticides used the use something called biological control. This is a method where natural predators of the pests are introduced in the greenhouses which then reduces the amount of pests. Although these predators also take a little bit of the plants away, it is very little compared to the damage that pests usually cause.The good thing about this method: they a) use less pesticides and b) avoid the building of resistances. Often synthetic all-round pesticides work for a certain amount of time but only until the pests build a resistance. As Jan van der Blom puts it: a mouse will never build a resistance towards a cat. Using biological control is based on this principle.

Especially in greenhouses the usually use bumblebees. Why? They help the natural pollination of the plants. This also has the positive side effect that most pesticides can’t be used to protect the bumblebees.

How is the issue of sustainability covered in the European fruit and vegetable production? 

Sustainability is, how Jan van der Blom defines it, to design your processes in a way that they leave a planet which is still functioning for future generations. Especially with greenhouse production there have been a lot of criticism regarding sustainability – in fact, most of the greenhouses are build out of plastic.

The three components of sustainability

Sustainability with regards to fruit and vegetable production comprises of three main components: pest control (as explained above), resource management and recycling

Resource Management

Resource management is all about optimizing the usage of water, soil and electricity. To save water they use the so called drip irrigation in greenhouses, which allows watering each plant individually. However, there is still room for improvement. The organization believes that through measuring the soil humidity and water with regards to it, they can save up to 30% of the water volume currently used. To achieve this, devices to measure the humidity are used. This technology is already available in manual devices, the goal here is to automize it and make it easier for the grower so everyone can use it. 

Recycling

When it comes to recycling you have to differentiate between the type of waste. The main waste occurring in greenhouse production is metal, organic scraps and plastic. According to the expert, metal is already recycled very well. Organic scraps used to be burned which caused huge COEmissions but luckily this is forbidden these days. Instead, organic scraps are now composted. This process can be even further improved by taking care of clean organic scraps, meaning that there is no contamination with metal or plastic pieces. 

The plastic issue

Lastly we also discussed on the topic of plastic. The greenhouses themselves are often build from plastic and last up to 40 years. Taking into account the amount of vegetables that is produced in these greenhouses, plastic foils and other plastic waste about 8g of plastic is needed to produce one kilogram of tomatoes.

The greenhouse ceilings are less of a problem since they are big pieces of plastic and thus can be recycled really well and fairly easy (growers are also paid well for them à incentive to recycle). The problem is located at the small plastic pieces like plastic foils. Apparently 70-80% of all plastic in the production is already recycled well – aiming at getting to 100%. The organization is really aware of the plastic problem.

But why do supermarkets still offer a lot of fruits and vegetables wrapped in tons of plastic? The answer of Jan van der Blom is quite clear: the supermarkets are in this perspective the clients and decide how fruits and vegetables are presented to the end consumer. This again shows me that it all comes down to our consumption patterns – if we buy less fruits and vegetables that are wrapped in plastic the supermarkets will have to adjust to the demand. 

Final thoughts

If I have the choice, I will always go for regional produce. However, in winter that often means cutting back a lot. I have the biggest respect for people who are really consequent with that regardless the season. But if I can’t resist I at least try to pick fruits and vegetables which have been produced in Europe instead of buying tomatoes from New Zealand. 

Of course one day is not enough to really dig deep in the topic of fruit and vegetable production in Europe. The event was a great opportunity to get a first insight and a starting point for further researches, though. Lastly I want to remind you to always question any information you get and do your own research. More information regarding the event and the campaign can be found on fruitvegetableseurope.eu

#cuteurope #cultivatingthetasteofeurope #fruitvegetableseurope 

0 0 vote
Article Rating
Follow:
Subscribe
Notify of
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Instagram

21   503
16   271
125   575
22   471
33   466

CuTE Event – Obst- und Gemüseanbau in Europa

Ich sitze im Zug nach Köln. Dort werde ich ein Event besuchen – die Kampagne des CuTE (Cultivating the Taste of Europe). Es soll darum gehen, den Endverbraucher über die Vorteile von europäischem Obst und Gemüse aufzuklären und ihn über das europäische Herstellungsmodell zu informieren. Ich bin gespannt was mich erwartet. Ich weiß zwar, wie Obst und Gemüse angepflanzt wird aber wie findet das Ganze im großen Stil statt? Wo achtet die Industrie auf Nachhaltigkeit? Wie wird für Lebensmittelsicherheit gesorgt? Wie funktioniert die Herstellungskette? Ich hoffe, durch das Event auf diese Fragen eine Antwort zu bekommen.

Was ist CuTE überhaupt?

Wie bereits erwähnt ist CuTE die Abkürzung für Cultivating the Taste of Europe. Es handelt sich dabei um eine von der Europäischen Union kofinanzierte Kampagne. Endverbraucher sollen ein Bild vom Herstellungsprozess bekommen und Vorurteile über die Obst- und Gemüseproduktion in Gewächshäusern beseitigt werden. Die Eurotour führt mit dem künstlichen Gewächshaus durch verschiedene Länder und lädt die Öffentlichkeit ein, sich zu informieren. Auch Schulen und Lehrer werden eingeladen.

Auf dem CuTE Event selber unterhalten wir uns mit Jan van der Blom. Er ist Techniker, Experte für die Gewächshausproduktion und gibt uns während der Veranstaltung einige Einblicke. Auch für unsere Fragen ist er zuständig und beantwortet sie sehr ausführlich.

Lebensmittelsicherheit – von biologischer Schädlingsbekämpfung

Wenn man an Obst und Gemüse und Lebensmittelsicherheit denkt, dann wird einem schnell das Thema Pestizide in den Kopf kommen. Zu diesem Thema habe ich etwas Neues gelernt. Um den Einsatz von Pestiziden zu verringern wird vermehrt auf eine biologische Schädlingsbekämpfung zurückgegriffen. Das bezeichnet eine Methode, bei der andere Lebewesen wie z.B. kleine Käfer eingesetzt werden, um Schädlinge zu bekämpfen. Diese ernähren sich zwar auch von der Pflanze, schaden ihr aber nicht so sehr wie die eigentlichen Schädlinge.

Das Gute an dieser Methode: es werden a) weniger Pestizide eingesetzt und b) die Bildung von Resistenzen verhindert. Häufig funktionieren synthetische All-Round Pestizide zwar für eine Weile sehr gut, nach einer Zeit bilden die Schädlinge jedoch Resistenzen und das gleiche Problem tritt wieder und wieder auf.

CuTE Event Köln
Das Eurotour Gewächshaus von CuTE

Speziell in Gewächshäusern werden üblicherweise auch Hummeln gehalten. Warum? Sie helfen bei der Bestäubung der Pflanzen. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass auch hier die Pestizidbehandlung angepasst werden muss, um den Hummeln nicht zu schaden.

Inwieweit spielt Nachhaltigkeit bei dem Obst- und Gemüseanbau in Europa eine Rolle?

Nachhaltigkeit ist, wie Jan van der Blom es definiert, seine Tätigkeiten und Geschäftsabläufe so zu gestalten, dass wir einen Planeten hinterlassen, der auch für folgende Generationen noch funktioniert.
Gerade beim Gewächshausanbau gibt es viel Kritik was Nachhaltigkeit angeht – schließlich sind die Gewächshäuser selbst häufig aus Plastik.

Die drei Komponenten der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in Bezug auf Obst- und Gemüseanbau besteht aus drei Hauptkomponenten: Schädlingsbekämpfung (wie oben beschrieben), Ressourcenmanagement und Recycling.

Ressourcenmanagement

Beim Ressourcenmanagement geht es vor allem um die Optimierung der Verwendung von Wasser, Erde und Strom. Hier wird zur Einsparung von Wasser in Gewächshäusern bereits die sogenannte Tröpfchen-Bewässerung eingesetzt, bei der jede Pflanze einzeln Wasser bekommt. Trotzdem ist hier noch Luft zur Optimierung. Die Organisation glaubt, dass sie durch die Messung der Feuchtigkeit in der Erde und dementsprechender Bewässerung bis zu 30% des Wasservolumens einsparen kann. Dazu verwendet man Geräte zur Messung der Feuchtigkeit. Diese Technik gibt es zwar schon in manuellen Geräten, jedoch noch nicht sehr verbreitet für eine automatische Messung im großen Stil. Daran wird momentan noch gearbeitet, einige Farmer testen diese Technik aber bereits.

Recycling – welche Unterscheidungen gilt es zu machen?

Was das Recycling angeht unterscheidet man hier. Die Hauptabfälle des Gewächshausanbaus sind Metall, organische Reste und, wie könnte es anders sein, Plastik. Laut dem Experten werden Metalle bereits gut recycelt. Organische Reste wurden früher oft einfach verbrannt, das ist heutzutage aber verboten. Stattdessen werden diese Abfälle nun kompostiert. Dieser Vorgang kann verbessert werden indem sauber getrennt wird, d.h. rein organische Abfälle ohne Metall- oder Plastikstücke.

Zuletzt wurde auch das Thema Plastik angesprochen. Die Gewächshauskonstruktionen sind in der Regel aus Plastik und halten ca. 40 Jahre. Berücksichtigt man hier die Menge, die in diesen Gewächshäusern produziert wird, und Plastikfolien und sonstige Plastikabfälle werden nach Berechnungen ca. 8g Plastik für ein Kilo Tomaten benötigt.

Weniger ein Problem sind die Gewächshaus-Dächer und Konstruktionen, da es sich hier um große Plastikmengen handelt und sie in der Regel sehr gut recycelt werden können (Pflanzenzüchter werden hier auch gut bezahltàein Anreiz zu recyceln ist da). Das Problem liegt eher bei den kleineren Plastikteilen. Schenkt man den Zahlen glauben, dann wird aber insgesamt 70-80% des benötigten Plastiks bereits gut recycelt – mit dem Ziel der 100%. Die Organisation ist sich des Plastik-Problems bereits sehr bewusst.

Verpacktes Gemüse in Supermärkten

Warum wird dann immer noch so viel Gemüse und Obst im Supermarkt verpackt angeboten? Die Antwort von Jan van der Blom ist darauf sehr klar: der Supermarkt ist in dieser Perspektive der Kunde und entscheidet, wie Obst und Gemüse dem Endkonsument angeboten werden soll. Das wiederum zeigt mir, dass es am Ende doch auf unser Konsumverhalten ankommt – wenn wir weniger verpacktes Obst und Gemüse kaufen, dann werden auch die Supermärkte ihr Verhalten zwangsläufig ändern müssen.

CuTE Eurotour

Abschließende Gedanken

Wenn ich vor der Wahl stehe, kaufe ich immer regional ein. Doch im Winter bedeutet das oft, auf vieles zu verzichten. Ich habe größten Respekt vor allen, die das konsequent zu jeder Jahreszeit durchziehen. Kann ich einmal nicht widerstehen, dann versuche ich zumindest, Obst und Gemüse aus Europa zu wählen anstatt der Tomate aus Neuseeland.

Natürlich reicht ein Tag nicht aus um sich wirklich intensiv und umfassend mit dem Thema Obst- und Gemüseanbau in Europa zu beschäftigen. Das CuTE Event war allerdings eine tolle Gelegenheit einen ersten Einblick zu bekommen und ist ein guter Anhaltspunkt für weitere Recherchen, falls einen dieses Thema interessiert. Man sollte Zahlen und Informationen stets kritisch hinterfragen und ich möchte euch deshalb dazu ermutigen, euch selbst ein Bild zu machen. Mehr Informationen zum Event und zur Kampagne gibt es auf fruitvegetableseurope.eu.

#cuteurope #cultivatingthetasteofeurope #fruitvegetableseurope

Folge:

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Instagram

38   249
40   444
45   355
73   737
50   408