Poppy Seed Streusel Cake | Vegan

Originally I didn’t plan to upload this recipe on my blog but since I’ve received so many questions about it and many of my friends already use the recipe and hand it over to their relatives I changed my mind. This poppy seed cake is not particularly “healthy” in the usual way but soul food for sure and super delicious plus vegan. It’s a winner at all buffets, family parties and also for all non-vegans.

Poppy seed streusel for kids and adults

My family absolutely loves this cake. Almost every time when I take the train home I bake streusel cake for my family. Depending on the season I make a version with apples from the garden, plums fresh from the tree, freshly cutted rhubarb or in winter (or actually any season) this version with poppy seeds.

Especially when I bring cake to a buffet, I often go for this poppy seed streusel cake. Everyone always loves it, kids included. Also it is nit bitter at all (which poppy seeds sometimes can be) and you don’t taste that it’s vegan at all.

The thing with the poppy seed

Except some poppy seeds on bread rolls or a poppy seed snail from the bakery the German cuisine doesn’t offer any dishes with poppy seeds. In other cultures, however, poppy seeds are very common, e.g. in Hungary.

On my blog you can find one other recipe for a poppy seed cake. However, it has another shape and comes without streusel. If that sounds appealing to you, you should definitely check the recipe out!

Streuselkuchen mit Mohn

This poppy seed streusel cake is…

  • vegan
  • lactose-free
  • perfect for poppy seed lovers
  • ideal to bring to a buffet
  • with delicious streusel
  • wheat-free and on spelt-base
Poppy Seed Streusel Cake

In case you give the recipe a try I would really appreciate a short rating and feedback in the comments how you liked it. If you share your recreation on Instagram, make sure to tag me with @sheloveseating so I don’t miss it! 🙂

5 from 2 votes
Poppy Seed Streusel Cake
Keyword: Cake, poppy seeds, streusel
Autor: sheloveseating
Zutaten
For the base
  • 250 g spelt flour you can use one half wholegrain if you like
  • 80 g sugar*
  • 130 g vegan butter
  • 2 tsp baking powder
  • a pinch of salt
For the poppy seed layer
  • 200 g ground poppy seeds
  • 30 g starch
  • freshly ground vanilla
  • 350 ml soy or oat milk + 6 tbs
  • 70 g sugar*
For the streusel
  • 150 g spelt flour
  • 70 g sugar*
  • 1 packet vanilla sugar (15g)
  • 80 g vegan butter
  • 1 tsp cinnamon optional
Anleitungen
  1. Preheat the oven to 160°C.

  2. Prepare the poppy seed layer first. Mix the starch with the ground vanilla and add 6 tbs cold oat or soy milk. Stir until well combined. In a pot heat 350ml oat or soy milk and bring it to a boil. Quickly stir in the poppy seeds, sugar and the stark milk and make sure it doesn't build any chunks. Remove from the stove, stir again and let cool down a little.

  3. For the base simply combine all ingredients and knead with your hands. Press the base onto a baking tray (lined with parchment paper or use a baking tin).

  4. Spread the poppy seed layer evenly on top (approx. as thick as your finger).

  5. Combine all ingredients for the streusel and spread them on top of the poppy seed layer.

  6. Bake the cake in the oven for about 30-35 minutes until the streusel turn golden. Remove from the oven, let cool down and cut into squares.

Rezept-Anmerkungen

* instead of regular sugar you can also use coconut blossom sugar, however the cake will turn out much darker.

Follow:

4
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
  Subscribe  
newest oldest most voted
Notify of
Sarah

Das ist das beste Mohnkuchen Rezept, das ich bis jetzt getestet habe und alle meine Freundinnen wollten sofort das Rezept haben und konnten nicht glauben, dass der Kuchen ganz ohne Eier auskommt 😅🌱. Ich liebe sowieso alles mit Mohn 😍

Judith

Hallo Tanith,

früher war das immer sehr einfach mit den Angaben: ein Blech war von der Größe her immer ein normales Backblech, wie sie bei jedem Backofen dabei sind. Viele benutzen aber kleinere Bleche oder Formen. Deshalb wollte ich fragen, für welche Blechgröße die angegebenen Mengen reichen.

Liebe Grüße
Judith

Instagram

38   248
40   444
45   355
73   737
50   408

Mohn Streuselkuchen | Vegan & Lecker

Ursprünglich hatte ich gar nicht vor, das Rezept für den Mohn Streuselkuchen auf meinem Blog zu teilen. Aber nachdem mich mittlerweile so viele Nachrichten erreicht haben und meine Freundinnen das Rezept teilweise schon an ihre Verwandtschaft weitergegeben haben, dachte ich mir ein Beitrag auf meinem Blog macht die Sache einfach einfacher. Der Kuchen ist nicht besonders gesund, dafür aber vegan und super lecker. Er kommt garantiert auch bei allen Nicht-Veganern super an!

Mohn Streuselkuchen für groß und klein

Besonders bei meiner Familie steht Streuselkuchen hoch im Kurs. Fast jedes mal wenn ich nach Hause fahre, backe ich einen Streuselkuchen. Je nach Jahreszeit gibt es den dann mit Äpfeln aus dem Garten, Pflaumen frisch vom Baum, frisch geschnittenem Rhabarber oder im Winter auch gerne mit Mohn (obwohl mein Mohn Streuselkuchen mittlerweile so beliebt ist, dass es ihn zu jeder Jahreszeit gibt).

Besonders wenn ich Kuchen zu einem Buffet mitbringe, dann entscheide ich mich oft für diesen Mohn Streuselkuchen. Er kommt einfach immer gut an, bei Kindern und Erwachsenen. Außerdem schmeckt man kein bisschen, dass der Kuchen vegan ist.

Die Sache mit dem Mohn

Bis auf ein paar Mohn-Samen auf Brötchen oder Mohnschnecken vom Bäcker ist Mohn in der deutschen Küche recht selten. In anderen Kulturen dagegen ist Mohn sehr üblich und wird häufig verwendet, zum Beispiel in Ungarn.

Auf meinem Blog findet sich bereits ein Rezept für Mohnkuchen, allerdings ohne Streusel und in Kastenform. Wer das lieber mag, der sollte sich unbedingt das Rezept einmal ansehen.

Streuselkuchen mit Mohn

Dieser Mohn Streuselkuchen ist…

  • vegan
  • laktosefrei
  • etwas für Mohn-Liebhaber
  • perfekt zum Mitbringen
  • mit leckeren Streuseln
  • weizenfrei und auf Dinkel-Basis

Wenn du das Rezept ausprobierst, dann lass mir doch gerne eine kurze Bewertung da und kommentiere, wie er dir geschmeckt hat. Solltest du ein Bild auf Instagram teilen, vergesse nicht mich mit @sheloveseating zu markieren, damit ich es nicht verpasse! 🙂

5 von 1 Bewertung
Mohn Streuselkuchen

Vegan für jeden!

Keyword: Cake, Mohn, streusel
Autor: sheloveseating
Zutaten
Für den Boden
  • 250 g Dinkelmehl (Typ 630) wahlweise davon 100g Vollkorn
  • 80 g Zucker*
  • 130 g Alsan vegane Margarine
  • 2 TL Backpulver
  • eine Prise Salz
Für die Mohn-Schicht
  • 200 g Mohn gemahlen
  • 30 g Stärke
  • frisch gemahlene Vanille
  • 350 ml Soja- oder Hafer Drink + 6 EL
  • 70 g Zucker*
Für die Streusel
  • 150 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 70 g Zucker*
  • 1 Pck. Vanille-Zucker
  • 80 g Alsan vegane Margarine
  • 1 TL Zimt optional
Anleitungen
  1. Zunächst den Ofen auf ca. 160°C (Heißluft) vorheizen.

  2. Nun die Mohn-Schicht vorbereiten: dazu Stärke mit der Vanille vermischen und mit 6 EL kaltem Soja/ Hafer Drink anrühren. In einem Topf 350ml Soja/ Hafer Drink aufkochen und dann Mohn, Zucker und die Stärke-Mischung einrühren. Es sollten sich keine Klumpen bilden. Kurz köcheln, dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

  3. Für den Boden alle Zutaten gut mit den Händen verkneten und auf ein ausgelegtes oder gefettetes Backblech drücken (alternativ kann man auch eine runde Springform verwenden).

  4. Auf den fertigen Boden die Mohn-Schicht gut verteilen (ca. fingerdick).

  5. Für die Streusel alle Zutaten vermengen und zu Streuseln formen. Anschließend auf der Mohn-Schicht verteilen.

  6. Den Kuchen nun im Ofen ca. 30-35 Minuten backen bis die Streusel obendrauf goldbraun sind. Abkühlen lassen und in Quadrate schneiden.

Rezept-Anmerkungen

* anstatt regulärem Zucker kann man auch Kokosblütenzucker verwenden – dann färbt sich der Kuchen allerdings recht dunkel. 

Folge:

2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Sarah

Das ist das beste Mohnkuchen Rezept, das ich bis jetzt getestet habe und alle meine Freundinnen wollten sofort das Rezept haben und konnten nicht glauben, dass der Kuchen ganz ohne Eier auskommt 😅🌱. Ich liebe sowieso alles mit Mohn 😍

Instagram

23   222
121   838
42   799
26   313
61   1254