Mohn Streuselkuchen | Vegan & Lecker

Ursprünglich hatte ich gar nicht vor, das Rezept für den Mohn Streuselkuchen auf meinem Blog zu teilen. Aber nachdem mich mittlerweile so viele Nachrichten erreicht haben und meine Freundinnen das Rezept teilweise schon an ihre Verwandtschaft weitergegeben haben, dachte ich mir ein Beitrag auf meinem Blog macht die Sache einfach einfacher. Der Kuchen ist nicht besonders gesund, dafür aber vegan und super lecker. Er kommt garantiert auch bei allen Nicht-Veganern super an!

Mohn Streuselkuchen für groß und klein

Besonders bei meiner Familie steht Streuselkuchen hoch im Kurs. Fast jedes mal wenn ich nach Hause fahre, backe ich einen Streuselkuchen. Je nach Jahreszeit gibt es den dann mit Äpfeln aus dem Garten, Pflaumen frisch vom Baum, frisch geschnittenem Rhabarber oder im Winter auch gerne mit Mohn (obwohl mein Mohn Streuselkuchen mittlerweile so beliebt ist, dass es ihn zu jeder Jahreszeit gibt).

Besonders wenn ich Kuchen zu einem Buffet mitbringe, dann entscheide ich mich oft für diesen Mohn Streuselkuchen. Er kommt einfach immer gut an, bei Kindern und Erwachsenen. Außerdem schmeckt man kein bisschen, dass der Kuchen vegan ist.

Die Sache mit dem Mohn

Bis auf ein paar Mohn-Samen auf Brötchen oder Mohnschnecken vom Bäcker ist Mohn in der deutschen Küche recht selten. In anderen Kulturen dagegen ist Mohn sehr üblich und wird häufig verwendet, zum Beispiel in Ungarn.

Auf meinem Blog findet sich bereits ein Rezept für Mohnkuchen, allerdings ohne Streusel und in Kastenform. Wer das lieber mag, der sollte sich unbedingt das Rezept einmal ansehen.

Streuselkuchen mit Mohn

Dieser Mohn Streuselkuchen ist…

  • vegan
  • laktosefrei
  • etwas für Mohn-Liebhaber
  • perfekt zum Mitbringen
  • mit leckeren Streuseln
  • weizenfrei und auf Dinkel-Basis

Wenn du das Rezept ausprobierst, dann lass mir doch gerne eine kurze Bewertung da und kommentiere, wie er dir geschmeckt hat. Solltest du ein Bild auf Instagram teilen, vergesse nicht mich mit @sheloveseating zu markieren, damit ich es nicht verpasse! 🙂

5 von 1 Bewertung
Mohn Streuselkuchen

Vegan für jeden!

Keyword: Cake, Mohn, streusel
Autor: sheloveseating
Zutaten
Für den Boden
  • 250 g Dinkelmehl (Typ 630) wahlweise davon 100g Vollkorn
  • 80 g Zucker*
  • 130 g Alsan vegane Margarine
  • 2 TL Backpulver
  • eine Prise Salz
Für die Mohn-Schicht
  • 200 g Mohn gemahlen
  • 30 g Stärke
  • frisch gemahlene Vanille
  • 350 ml Soja- oder Hafer Drink + 6 EL
  • 70 g Zucker*
Für die Streusel
  • 150 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 70 g Zucker*
  • 1 Pck. Vanille-Zucker
  • 80 g Alsan vegane Margarine
  • 1 TL Zimt optional
Anleitungen
  1. Zunächst den Ofen auf ca. 160°C (Heißluft) vorheizen.

  2. Nun die Mohn-Schicht vorbereiten: dazu Stärke mit der Vanille vermischen und mit 6 EL kaltem Soja/ Hafer Drink anrühren. In einem Topf 350ml Soja/ Hafer Drink aufkochen und dann Mohn, Zucker und die Stärke-Mischung einrühren. Es sollten sich keine Klumpen bilden. Kurz köcheln, dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

  3. Für den Boden alle Zutaten gut mit den Händen verkneten und auf ein ausgelegtes oder gefettetes Backblech drücken (alternativ kann man auch eine runde Springform verwenden).

  4. Auf den fertigen Boden die Mohn-Schicht gut verteilen (ca. fingerdick).

  5. Für die Streusel alle Zutaten vermengen und zu Streuseln formen. Anschließend auf der Mohn-Schicht verteilen.

  6. Den Kuchen nun im Ofen ca. 30-35 Minuten backen bis die Streusel obendrauf goldbraun sind. Abkühlen lassen und in Quadrate schneiden.

Rezept-Anmerkungen

* anstatt regulärem Zucker kann man auch Kokosblütenzucker verwenden – dann färbt sich der Kuchen allerdings recht dunkel. 

Folge:

2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Sarah

Das ist das beste Mohnkuchen Rezept, das ich bis jetzt getestet habe und alle meine Freundinnen wollten sofort das Rezept haben und konnten nicht glauben, dass der Kuchen ganz ohne Eier auskommt 😅🌱. Ich liebe sowieso alles mit Mohn 😍

Instagram

23   222
121   838
42   799
26   313
61   1254