Veganer Eiersalat in 5 Minuten

Eiersalat in 5 Minuten – und das auch noch vegan? Kein Problem! In diesem Beitrag findest du das einfache Rezept aus nur wenigen Zutaten.

Veganer Eiersalat

Die wichtigste Zutat

Um den Ei-Geschmack zu imitieren verwenden wir in diesem Rezept Kala Namak Salz. Das ist ein Schwarzsalz mit einem hohen Schwefelgehalt (gesundheitlich natürlich unbedenklich), wie er auch in Eiern vorkommt. Dadurch eignet es sich hervorragend um Gerichte wie Eier- und Nudelsalat auch in einer veganen Version zuzubereiten – auf ganz natürliche Weise.

Eiersalat aus Kichererbsen

Kaufen kann man Kala Namak Salz meistens in Biomärkten, zur Not auch online. Es ist sehr ergiebig, sodass es recht lange hält und das Geld sich lohnt. Besonders lecker schmeckt es auch auf Avocado und (omnivore) Freunde sind immer wieder überrascht, wie sehr die Kombination dem Geschmack von Ei gleicht.

Die Grundlage für veganen Eiersalat

In diesem Rezept habe ich als Grundlage für den Eiersalat eine Kombination aus Kichererbsen und Avocado verwendet. Das passt von der Konsistenz ganz gut und erlaubt uns, das Gericht innerhalb von nur wenigen Minuten zuzubereiten.

Dieser Eiersalat schmeckt zum Beispiel hervorragend auf Brot, aber auch als Beilage für den Brunch oder zum Grillen. Er hält sich im Kühlschrank 1-2 Tage, am Besten ist er geschmacklich aber ganz frisch zubereitet. Der Zitronensaft sorgt dafür, dass die Masse nicht direkt durch Oxidation der Avocado braun wird. In dieser Version habe ich den Eiersalat auf selbstgebackenem Brot (Dinkelvollkorn – ich liebe es!) mit Gurke und Petersilie gegessen. So lecker!

Dieser Eiersalat ist…

  • vegan und ei-frei
  • aus nur 6 Zutaten
  • innerhalb von 5 Minuten zubereitet
  • glutenfrei
  • geeignet für Nuss-Allergiker
  • die perfekte Beilage zum Grillen oder Brunch
  • eine tolle Alternative auf dem Brot

Wenn du das Rezept ausprobierst, lass mir doch gerne ein Feedback in Form einer Bewertung oder eines Kommentars da und teile das Rezept mit deinen Freunden. Solltest du deine Kreation auf Instagram posten, tagge mich mit @sheloveseating damit ich es nicht verpasse 🙂

PS: wenn du Kichererbsen magst, probier doch mal mein Rezept für einen herzhaften Linsen-Kichererbsen Eintopf!

Eiersalat aus 6 Zutaten

Veganer Eiersalat

Keyword eiersalat, Vegan, wenige Zutaten
Autor Tanith Schmelzeisen

Zutaten

  • 150 g Kichererbsen
  • 1/2 Avocado
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Kala Namak Salz
  • Pfeffer nach Bedarf

Anleitungen

  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit einer Kabel zerdrücken und vermischen.
0 0 vote
Article Rating
Folge:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Instagram

38   428
33   742
50   1031
31   650
44   792