Lentil-Chickpea-Stew with baked eggplant

I’ve been uploading quite a lot of sweet recipe recently so I thought it’s time for a savory dish again. I make these kind of stews quite often and I only recently discovered, that it tastes super delicious with baked eggplant right out of the oven. Furthermore it’s quite a pretty dish and if there are leftovers (which hardly ever happens in my case) it tastes even better the next day (because the legumes soak up all the flavours).

Linsen-Kichererbsen Eintopf

Preparing eggplant in the right way

Eggplant and I haven’t always been friends. Especially when it’s not baked or cooked properly and there are still raw parts I just don’t enjoy this vegetable. Nevertheless, it can be super delicious when it’s fried, cooked or baked long enough. I also enjoy the spread/dip named ‘Baba Ganoush’ which is an Arabic thing and is consistency-wise comparable to hummus but has a different taste because it’s made of grilled eggplant and often has a smoky taste. Served with some fresh bread it’s absolutely delicious!

Anyways this blog post is not about Baba Ganoush. My latest trick with preparing eggplant is to wash and half it and then slice it like shown in the pictures of this post. Afterwards I spread a bit of coconut oil on the surface and add salt and pepper. Now the halves can be baked in the oven until nice and soft.

Eintopf mit gebackener Aubergine

Kichererbsen Eintopf mit Aubergine

Stew – so delicious and easy

In combination with the baked eggplant I can only recommend serving this lentil-chickpea-stew. Of course you don’t have to serve it with baked eggplant – pasta, quinoa, millet and for those who like it potatoes also go really well with this dish. As mentioned above the stew gets even better on the second day as it allows the lentils and chickpeas to really soak up all the liquid and flavour.

Especially red lentils are a stable in my pantry and I use them quite often because they are really quick to prepare and don’t require any soaking time. Within 10-15 minutes they are nice and soft and ready to eat.

If you’re not feeling like having a stew you might be enjoying my lentil bolognese instead. If you give the recipe a try, please let me know in the comments below whether you liked it! 🙂

Lentil-chickpea-stew with baked eggplant
Autor: sheloveseating
Zutaten
  • 1 eggplant
  • 1 zucchini
  • 1 can chickpeas rinsed and drained
  • 1 cup red lentils
  • 2 cups veggie stock
  • 300 ml sieved tomatoes
  • a splash red wine vegan
  • 1 onion
  • 1 clove garlic
  • 1/2 tsp thyme
  • 1 tsp oregano
  • salt, pepper, chili
  • coconut oil
Anleitungen
  1. Preheat the oven to 200°C.

  2. Wash the eggplant and cut it in halves. Then with a knife cut the eggplant like shown in the picture. Spread some coconut oil on top of the halves, add salt and pepper to taste and put them on a baking tray lined with parchment paper. Bake them in the oven for about 35-45 minutes until nice and soft.

  3. While the eggplant is baking dice the onion and garlic and cut the zucchini into cubes. Rinse and drain the red lentils with hot water.

  4. Now fry the onion, garlic and spices with a little coconut oil in a pot and add the red wine. 

  5. Immediately add the red lentils too, give it a stir and add the veggie stock. Let simmer for about 10 minutes, then add the sieved tomatoes, the zucchini cubes and salt, pepper and chili to taste. Let simmer at low heat for another 10 minutes.

  6. Serve with baked eggplant when it's done. 

Follow:

4
Hinterlasse einen Kommentar

3 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
  Subscribe  
newest oldest most voted
Notify of

[…] Hier die Quinoa Bällchen mit Linsen Dhal. Ein Rezept für das Dhal findet ihr auf diesem Blog. […]

Nikhil warfade

Looks very delicious, but it would be great if you posts in English too

[…] dieses Rezept zusagt, der sollte unbedingt auch mal meinen Linsen-Kichererbsen-Eintopf […]

Instagram

28   368
25   427
47   375
32   364
155   1022

Linsen-Kichererbsen Eintopf mit Aubergine

Da sich auf meinem Blog vermehrt süße Rezepte ansammeln dachte ich, es ist einmal wieder Zeit für ein herzhaftes Rezept. Diese Art von Eintopf gibt es bei mir nämlich recht häufig und mir ist aufgefallen, dass er zusammen mit gebackener Aubergine aus dem Ofen einfach hervorragend schmeckt. Außerdem kann man ihn recht dekorativ anrichten und wenn etwas übrig bleibt (was nur sehr selten vorkommt), dann schmeckt das Ganze am nächsten Tag sogar noch besser (alles kann dann so richtig schön durchziehen).

Linsen-Kichererbsen Eintopf

Aubergine richtig zubereiten

Aubergine und ich waren nicht immer gute Freunde. Vor allem, wenn sie nicht richtig durch ist, habe ich eine große Abneigung gegen dieses Gemüse. Dagegen kann sie richtig durchgebacken oder gebraten einfach köstlich schmecken. Sehr lecker finde ich auch das im arabischen Raum verbreitete Baba Ganoush. Es ist von der Konsistenz zu vergleichen mit Hummus, besteht aber aus pürierten gebratenen Auberginen und hat meist ein leicht rauchiges Aroma. Ich liebe es!

Aber darum soll es hier eigentlich gar nicht gehen. Mein neuster Auberginen-Backtrick ist, die Aubergine zu waschen, wie auf dem Bild einzuschneiden, die Oberseiten jeweils mit etwas Kokosöl einzustreichen und zu würzen und dann im Backofen solange zu backen, bis sie schön weich ist.

Eintopf mit gebackener Aubergine

Kichererbsen Eintopf mit Aubergine

Eintopf – so vielfältig und lecker

Dazu macht sich dann hervorragend der Linsen-Kichererbsen-Eintopf. Der eignet sich übrigens auch super zu Nudeln, Quinoa, Hirse und wer mag kann auch Kartoffeln mit einarbeiten. Wie oben schon erwähnt schmeckt so etwas gerade am nächsten Tag noch besser, weil dann die Hülsenfrüchte schön durchgezogen sind und den Geschmack perfekt entfalten.

Gerade rote Linsen verwende ich häufig und gerne, nachdem sie die Linsenart sind, bei der man am wenigsten Zeit mit Einweichen (nämlich keine) und kochen verbringt. Innerhalb von 10-15 Minuten sind sie schön weich und fertig zum Essen.  

Wem nicht nach einem Eintopf ist, der sollte vielleicht einmal meine Linsenbolognese ausprobieren. Wenn ihr das Rezept einmal ausprobiert habt, dann lasst es mich doch gerne wissen – ich freue mich immer über Kommentare! 🙂

Linsen-Kichererbsen-Eintopf mit gebackener Aubergine

Autor Tanith Schmelzeisen

Zutaten

  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Tasse rote Linsen
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 EL Gemüsebrühe, hefefrei
  • 300 ml passierte Tomaten
  • 1 Schluck Rotwein vegan
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1/2 TL Thymian
  • 1 TL Oregano
  • Salz, Pfeffer, Chili
  • etwas Kokosöl

Anleitungen

  • Den Ofen auf 200°C vorheizen.
  • Die Aubergine gut waschen und hälften. Mit einem Messer wie abgebildet einschneiden. Die aufgeschnittene Oberfläche beider Auberginen-Hälften mit etwas Kokosöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und in den Backofen schieben. Die Aubergine sollte ca. 35-45 Minuten gebacken werden.
  • Nun die Zwiebel, den Knoblauch und die Zucchini in Würfel schneiden. Die Linsen mit heißen Wasser gut abwaschen und abtropfen lassen. Die Kichererbsen aus der Dose abgießen, ebenfalls abwaschen und abtropfen lassen. 
  • Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Gewürze mit etwas Kokosöl in einem Topf anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen.
  • Nun die Linsen und die Gemüsebrühe hinzugeben und dann mit dem Wasser aufgießen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen, anschließend die passierten Tomaten und die Zucchini-Würfel hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken und weitere 10 Minuten köcheln.
  • Sobald die Aubergine fertig ist mit dem Eintopf servieren. 
0 0 votes
Article Rating
Folge:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Hier die Quinoa Bällchen mit Linsen Dhal. Ein Rezept für das Dhal findet ihr auf diesem Blog. […]

Nikhil warfade
3 Jahre zuvor

Looks very delicious, but it would be great if you posts in English too

[…] dieses Rezept zusagt, der sollte unbedingt auch mal meinen Linsen-Kichererbsen-Eintopf […]

Instagram