Creamy Cauliflower-Tomato-Curry

Actually, the name cauliflower curry isn’t really accurate but I wasn’t able to come up with a name which suits this dish better. Nevertheless, this is a dish you should give a go – not only because it’s super creamy but also delicious and nourishing at once. Perfect for those colder days and a comfort food for sure!

Blumenkohl-Curry vegan

Cauliflower: a difficult relationship

Cauliflower and I have a special relationship. Every time I order a dish with cauliflower when eating outside I absolutely love it. But when I try to cook a dish with it at home, I’m disappointed most of the time. In the beginning of February, I went to Budapest with my boyfriend for a short city trip and he ate a cauliflower curry which inspired me to create this recipe. And to my surprise the result turned out really delicious.I cooked this recipe several times already and loved it every time! 

Veganes Blumenkohl-Curry

Trying new combinations

Inspired from Budapest I tried a new combination for the sauce of this recipe. Coconut milk with tomato puree. In my head this never went together well but the result was so good, that I will definitely conduct some more experiments with it. For all those of you who are not big coconuts fans – don’t worry! You don’t really taste the coconut milk but it adds this nice round taste and creaminess to the curry. 

Cremiges Blumenkohl-Curry

Cauliflower – many options

In fact, there are many things you can use cauliflower in/for. I want to experiment with it more in the future because I haven’t tried a lot of recipes with it but I know that it’s great for making soups, for vegan buffalo wings and other curries e.g. in combination with chickpeas or more potatoes. I am excited to see what I will come up with in the future but for now it’s just this one recipe – I don’t want to overdo it right in the beginning 😉 

This cauliflower curry is…

  • Vegan
  • Glutenfree
  • Super creamy
  • Nutfree
  • Ideal for cold days, winter and autumn
  • Healthy and delicious
Blumenkohl-Curry mit Kichererbsennudeln

If you give the recipe a try, I would really appreciate a quick rating and feedback on this blog! In case you share your remake on instagram, don’t forget to tag me with @sheloveseating in the caption and the picture so I don’t miss is!

PS: If you aren’t the biggest cauliflower fan you might want to try my lentil curry instead.

Creamy Cauliflower-Tomato-Curry
Gericht: Main Course
Portionen: 4 portions
Autor: sheloveseating
Zutaten
  • 2 red onions
  • 2 medium-sized potatoes
  • 1 head cauliflower (about 1kg)
  • 2 tbs tamari* or soy sauce
  • 1 tsp coconut oil
  • 400 ml tomato puree
  • 2 tsp veggie stock powder
  • 1 heaped tsp African Rub or curry
  • 200 ml coconut milk
  • salt& pepper to taste
Anleitungen
  1. First wash potatoes and cauliflower. Cut the potato into very fine cubes and cut the cauliflower florets into stripes. Don’t make them too thin but also not too think so they can cook well.

  2. Put the cut up potatoes and cauliflower florets into a big pan or a pot and start to fry in some water for about 5-7 minutes, giving it a stir every now and then. Add a little water once all water is gone so nothing burns.

  3. In the meantime you can cut the onion. Half it and slice it into half-rings. Add it to the pan with the coconut oil, tamari, veggie stock and curry and fry for another 5 minutes.

  4. Now add the tomato puree and add salt and pepper to taste. Let it simmer for about 5-10 minutes.

  5. In the last step add the coconut milk and add some more salt and pepper if necessary. Serve with rice, pasta or like I did, with chickpea pasta.

Rezept-Anmerkungen

*for the gluten-free option you should go for Tamari

Follow:

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Notify of

Instagram

38   248
40   444
45   355
73   737
50   408

Cremiges Blumenkohl-Tomaten-Curry

Eigentlich ist der Name Blumenkohl-Curry nicht sehr verdient, denn genau genommen handelt es sich nicht wirklich um ein Curry. Mir fehlen aber Ideen für einen passenderen Namen und deshalb präsentiere ich euch folgendes Rezept unter diesem Begriff. Eins steht aber fest: es ist super lecker!

Blumenkohl-Curry vegan

Blumenkohl: eine schwierige Beziehung

Blumenkohl und ich haben eine nicht ganz einfache Beziehung. Jedes Mal wenn ich irgendwo ein Gericht mit Blumenkohl bestelle schmeckt es mir total gut. Wenn ich es dann aber selbst koche, bin ich irgendwie enttäuscht. Anfang Februar war ich mit meinem Freund in Budapest und er hat dort ein Blumenkohl-Gericht gegessen, das mich zu diesem inspiriert hat. Und siehe da: diesmal hat es geklappt und ich bin vom Ergebnis total begeistert. Ich habe dieses Rezept jetzt tatsächlich schon mehrmals gekocht und es schmeckt jedes Mal!

Veganes Blumenkohl-Curry

Neue Kombinationen ausprobieren

Inspiriert von Budapest habe ich hier also eine neue Kombination für die Soße ausprobiert. Kokosmilch mit passierten Tomaten. Für mich hat das irgendwie nie zusammengehört, das Ergebnis ist aber so lecker, dass ich definitiv noch mehr damit experimentieren werde. Für alle die Kokos nicht mögen – man schmeckt die Kokosmilch hier wirklich nicht heraus, sie hilft aber, dem Gericht bzw. der Soße eine angenehm cremige Konsistenz zu verleihen.

Cremiges Blumenkohl-Curry

Was man mit Blumenkohl noch so machen kann

Tatsächlich gibt es jede Menge, dass man mit Blumenkohl so anfangen kann. Ich will auch noch mehr damit experimentieren, weiß aber, dass man damit zum Beispiel sehr gut Suppen machen kann, vegane „Buffalo-Wings“ und andere Curries zum Beispiel mit Kichererbsen oder mehr Kartoffeln. Ich bin gespannt, was ich damit noch so alles zaubern werde, vorerst bleibt es aber bei diesem einen Rezept – man will ja nicht gleich übertreiben 😉

Dieses Blumenkohl-Curry ist…

  • Vegan
  • Glutenfrei
  • Super cremig
  • Nussfrei
  • Ideal für kalte Tage, Winter und Herbst
  • Gesund und lecker
Blumenkohl-Curry mit Kichererbsennudeln

Wenn du das Rezept ausprobierst, dann würde ich mich sehr über eine kurze Bewertung und Feedback hier auf meinem Blog freuen! Solltest du das Ergebnis auf Instagram teilen, dann vergiss nicht mich mit @sheloveseating zu markieren und im Bild zu taggen, damit ich es nicht verpasse!

PS: Wenn Blumenkohl nichts für dich ist, dann sagt dir vielleicht mein Linsencurry mehr zu.

Blumenkohl-Tomaten-Curry
Gericht: Main Course
Portionen: 4 Portionen
Autor: sheloveseating
Zutaten
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 Kopf Blumenkohl ca. 1kg
  • 2 EL Tamari* oder Sojasoße
  • 1 TL Kokosöl
  • 400 ml passierte Tomaten
  • 2 TL Gemüsebrühe-Pulver
  • 1 gehäufter TL African Rub oder Curry
  • 200 ml Kokosmilch
  • Salz& Pfeffer nach Bedarf
Anleitungen
  1. Zunächst die Kartoffeln und den Blumenkohl waschen. Die Kartoffeln in feine Würfel schneiden und den Blumenkohl zerteilen. Die einzelnen Röschen abschneiden und in Streifen schneiden, nicht zu dünn aber so, dass sie gut durchkochen können.

  2. Geschnittene Kartoffeln und Blumenkohl in eine große Pfanne oder einen Topf geben und mit etwas Wasser ca. 5-7 Minuten unter gelegentlichem Rühren andünsten. Ggf. immer wieder etwas Wasser zugeben, damit nichts anbrennt.

  3. Währenddessen die Zwiebeln halbieren und zu Halbringen schneiden. Zusammen mit dem Kokosöl, Tamari, Gemüsebrühe und Curry hinzugeben und weitere 5 Minuten andünsten.

  4. Nun das ganze mit passierten Tomaten ablöschen und mit Salz& Pfeffer etwas abschmecken. Das Curry kann jetzt nochmal ca. 5-10 Minuten köcheln. 

  5. Im letzten Schritt die Kokosmilch hinzugeben und nochmals abschmecken. Mit Reis, Nudeln oder wie hier, Kichererbsen-Nudeln, servieren.

Rezept-Anmerkungen

*für die glutenfreie Variante sollte Tamari verwendet werden

Folge:

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Instagram

21   217
121   838
42   798
26   313
61   1254