Falafel Bowl

Wer mich persönlich kennt der weiß: Kichererbsen und ich gehören einfach zusammen. Dabei spielt es keine Rolle in welcher Form: ob pur, als Hummus, in Falafel oder als Curry – ich liebe sie einfach. Man mag den Konsum als bedenklich bezeichnen, aber ich esse Kichererbsen wirklich fast jeden Tag in irgendeiner Form. Heute möchte ich eines meiner Lieblingsrezepte für Falafel mit euch teilen.

Falafel Bowl

Falafel stammen ursprünglich aus der arabischen Küche und werden in der Regel frittiert. Da ich frittierte Gerichte aber nicht so gerne mag (weil sie mir meist zu fettig sind), brate ich sie lieber in der Pfanne aus oder backe sie im Ofen.

Mittlerweile bin ich auch ein großer Fan von Buddha Bowls (wie ihr auf dem Bild auch seht) und kombiniere sie gerne mit verschiedenen anderen Beilagen und Gemüsesorten. Eine passende Soße darf natürlich auch nicht fehlen! Für die, die es nicht wissen: die Idee von Buddha Bowls ist es, verschiedene Konsistenzen und Geschmacksrichtungen in einer Schüssel zu vereinen.

In der Schüssel seht ihr außerdem noch marinierten Tofu. Viele sind ja immer skeptisch was Tofu angeht aber wenn ihr mich fragt, ist das alles nur eine Frage der Würze. Die Wenigsten würden ein Stück Fleisch einfach ohne Gewürze anbraten/ ohne Soße essen etc. Genauso ist es beim Tofu: man muss ihn erst würzen und dann kann er richtig lecker sein. In diesem Fall habe ich einfach Tamari mit ein paar Gewürzen (Knoblauch, Chili, Sumach) vermischt, den Natur-Tofu darin gewendet und ihn anschließend angebraten.

Vielleicht auch ganz gut zu wissen: Kichererbsen sind roh unverdaulich und nicht genießbar! Sie enthalten noch Gift- und Bitterstoffe, die erst mit Erhitzen unschädlich gemacht werden. Daher ist es ratsam, auch bei der Verwendung von Kichererbsenmehl Falafel immer gut durchzubacken. Gekocht sind sie aber sehr nahrhaft!

Falafel Bowl

Falafel Bowl

Arabische Küche hat viel zu bieten: unter anderem Falafel. Eine vegane Alternative zu Bratlingen und doch irgendwie eine Nummer für sich. 
Portionen 6 Falafel
Autor Tanith Schmelzeisen

Zutaten

Für die Falafel

  • 150 g Kichererbsenmehl
  • 250 ml heißes Wasser
  • 1 Schalotte gehackt
  • 1 TL Tahin
  • 1 Zehe Knoblauch fein gehackt
  • 1 TL Cumin
  • Salz & Pfeffer
  • frische Petersilie gehackt
  • etwas Kokosöl zum Anbraten

Für die Tahin-Soße

  • 200 g Sojajoghurt
  • 1 EL Tahin
  • Salz&Pfeffer
  • etwas Chili-Pulver
  • 1/2 TL Paprikapulver edelsüß

Anleitungen

  • Alle Zutaten für die Falafel bis auf das Wasser und das Kokosöl vermengen. Die Mischung anschließend mit heißem Wasser aufgießen und kurz (ca. 10 Minuten) quellen lassen. Ggf. etwas Wasser nachgießen - die Falafel sollten sich mit den Händen zu Patties/Bällchen formen lassen.
  • Während die Falafelmischung quellt die Tahin-Soße zubereiten. Dazu einfach alle Zutaten gut verrühren und abschmecken.
  • Etwas Kokosöl in der Pfanne erhitzen. Die Falafel von beiden Seiten auf mittlerer Hitze gut durchbraten und mit dem Joghurt servieren.

Falafel Bowl

Falafel Bowl

Wie immer würde ich mich sehr über ein Feedback freuen, egal ob als Kommentar, Email oder DM in Instagram 🙂

Falafel Bowl

0 0 votes
Article Rating
Folge:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Du hast keine Lust auf Linsen? Dann probiere doch einmal das Rezept für meine Falafel Bowl aus. […]

Instagram