Mohnpancakes mit Zitrone

Lang lang ist’s her seit dem letzten Pancake Rezept. Das hat den ganz einfachen Grund: ich verwende meistens das Gleiche. Aber ab und an kann man schon kreativ werden und weil ich Mohn so liebe, teile ich heute diese veganen Mohnpancakes mit Zitrone mit euch. So gut. Probiert’s aus.

Vegane Mohnpancakes mit Zitrone und Banane

Vegane Pancakes

Man braucht nur wenige Zutaten um ganz einfach vegane Pancakes zuzubereiten. Ei-Ersatz ist hier absolut nicht notwendig, auch wenn der ein oder andere das vielleicht vermutet. Mein Rezept gehört da noch zu den eher komplizierten Rezepten (keine Sorge, es ist trotzdem sehr einfach).

Welcher Mohn darf’s sein?

Für dieses Rezept empfehle ich gemahlenen Mohn, denn dadurch entfaltet sich der Mohngeschmack einfach viel besser. Man kann ihn in der Regel im normalen Supermarkt in der Backabteilung finden. Aber Achtung: häufig wird Mohn als fertige Mohnfüllung verkauft (die sind in der Regel dann schon gesüßt und enthalten Milchpulver), also besser einen genauen Blick auf die Verpackung werfen.

Wer keinen gemahlenen Mohn finden kann, der kann auch ganzen Mohn kaufen und ihn im Mixer mahlen. Das funktioniert ganz prima, wenn man einen guten Mixer hat!

Ohne Toppings, ohne mich

Wie bei allen Arten von Frühstück dürfen bei mir auf gar keinen Fall die Toppings fehlen. Zu den Mohnpancakes empfehle ich Kokos- oder Sojajoghurt (passt weil es für „Frische“ sorgt), dunkles Mandelmus und ein Obst nach Wahl.

Pancakes mit Mohn und Zitrone

Frühstücksideen – wenn es mehr als Mohnpancakes sein soll

Wer weitere Frühstücksinspiration braucht, der kann gerne bei folgenden Beiträgen für mehr Inspiration vorbeigucken:

Fluffige Mohnpancakes

Diese Mohnpancakes sind…

  • vegan
  • laktosefrei
  • eifrei
  • perfekt für alle Mohn-Fans
  • schön leicht und fluffig

Wenn ihr das Rezept ausprobiert freue ich mich wie immer über eine Bewertung. Teilt gerne auch eure Kreation auf Instagram und verlinkt mich mit @sheloveseating, damit ich es nicht verpasse 🙂

Vegane Mohnpancakes mit Zitrone und Mandelmus
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Mohnpancakes mit Zitrone

Keyword Mohn, pancake
Autor Tanith Schmelzeisen

Zutaten

  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g Haferflocken gemahlen
  • 350 ml Pflanzendrink
  • 30-40 g gemahlener Mohn
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Backpulver
  • Schale einer halben Bio-Zitrone
  • 7 Tropfen flüssiges Stevia oder 1 EL Ahornsirup

Anleitungen

  • Zunächst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren.
  • Nun die restlichen Zutaten zugeben und kurz verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
  • Eine Pfanne mit etwas (Kokos-)Öl erhitzen. Für einen Pancake ca. 1-2 Löffel Teig in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun ausbacken.
  • Nach belieben servieren.
Folge:

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Tabea

Direkt probiert, weil es so einfach geht und ich eh alle Zutaten zuhause habe. Super einfach und super lecker! Die ersten drei sind bei mir zwar ein wenig hässlich geworden, aber das kennt man ja von Pfannkuchen😂

Instagram

48   922
76   785
29   629
42   627
24   320